Sibel K.

Experience report as a private customer without insurance

 

In summer 2017 my mother suffered a severe stroke during a long term stay in Greece.
Unfortunately she did not have foreign insurance, so we had to organise a private return transport to ensure the best possible medical treatment. This confronted us with an impossible task and we were overwhelmed by the situation.

After the first contact with PRO-JET and the decision to go ahead with the return transport, everything happened very quickly. The team around Olaf Wierz and Wolfgang Edling started immediately with the organisation and initiated the following steps. After we had received our mother's CT pictures and a remote diagnosis, we talked to a neurologist from the PRO-JET team, who informed us about the clinical condition of our mother and the severity of the situation to us. Despite the risks of a transport we decided to perform the treatment in Germany.
 
After all prerequisites for the return transport had been created, we were informed by telephone at any time about every single step that followed. In case of further questions we could call at any time, at day or night and always received a fast and competent answer. 
 
PRO-JET planned, communicated and implemented the entire operational procedure and medical arrangements for this transport with the authorities in Athens, the airports involved in Germany and Greece, the hospital and the doctors on duty abroad down to the hospital in Germany. At this moment we became aware of the dimension and complexity of a return transport.
 
It took about 36 hours from the placing of the transport order to the admittance to the hospital in Cologne. Our mother was immediately able to undergo emergency surgery and got away with a bad fright.
 
We would like to take this opportunity to thank all PRO-JET employees for their professional work and the support we received from the entire team!

Please be aware that the above text was originally written in German and the translation may differ from the original version!

PRO-JET AMBULANCE SERVICE GmbH

D-51149 Köln, Ettore-Bugatti-Str. 37

D-51147 Köln, Flughafen, Hangar 3

(24h)

©2019 PRO-JET AMBULANCE SERVICE GmbH, Germany

Sibel K.

Erfahrungsbericht als Privatkunde ohne Versicherung

 

Im Sommer 2017 hat meine Mutter während eines längeren Aufenthaltes in Griechenland einen schweren Schlaganfall erlitten.

Leider war keine Auslandsversicherung vorhanden, sodass wir privat einen Rücktransport organisieren mussten, um eine bestmögliche medizinische Behandlung sicherzustellen. Dies stellte uns vor eine unmöglich erscheinende Aufgabe und wir waren mit der Situation überfordert.

 

Nach der Ersten Kontaktaufnahme mit PRO-JET und dem Beschluss, den Rücktransport durchzuführen ging alles sehr schnell. Das Team um Olaf Wierz und Wolfgang Edling begann sofort mit der Organisation und leitete die nächsten Schritte ein. Nach Zusendung der CT-Bilder unserer Mutter und einer Ferndiagnose erfolgte ein Gespräch mit einem Neurologen aus dem PRO-JET Team, der uns über das Krankheitsbild unserer Mutter und die Ernsthaftigkeit der Situation aufklärte. Trotz der Risiken eines Transportes blieben wir bei unserem Entschluss die Behandlung in Deutschland vornehmen zu wollen.

 

Nachdem alle Voraussetzungen für den Rücktransport geschaffen wurden, wurden wir über jeden einzelnen Schritt, der daraufhin folgte, telefonisch zu jeder Zeit informiert. Bei offenen Fragen konnten wir zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen und erhielten stets eine schnelle sowie qualifizierte Antwort. 

 

PRO-JET hat für diesen Transport mit den Behörden in Athen, den beteiligten Flughäfen in Deutschland als auch in Griechenland, dem Krankenhaus und den diensthabenden Ärzten im Ausland bis hin zum Krankenhaus in Deutschland den gesamten Ablauf und die medizinischen Maßnahmen geplant, kommuniziert und umgesetzt. Erst in diesem Moment wurde uns das Ausmaß eines Rücktransportes bewusst und welche Komplexität hinter einem solchen Transport steckt. 

 

Von der Auftragserteilung bis hin zur Einlieferung in das Krankenhaus in Köln vergingen ca. 36 Stunden. Unsere Mutter konnte sofort notoperiert und ist mit dem Schrecken davongekommen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns für die professionelle Arbeit und den Beistand, den wir vom gesamten Team erfahren durften, herzlich bei allen Mitarbeitern von PRO-JET bedanken!

PRO-JET AMBULANCE SERVICE GmbH

D-51149 Köln, Ettore-Bugatti-Str. 37

D-51147 Köln, Flughafen, Hangar 3

(24h)

©2019 PRO-JET AMBULANCE SERVICE GmbH, Germany