Sibel K.

Erfahrungsbericht als Privatkunde ohne Versicherung

 

Im Sommer 2017 hat meine Mutter während eines längeren Aufenthaltes in Griechenland einen schweren Schlaganfall erlitten.

Leider war keine Auslandsversicherung vorhanden, sodass wir privat einen Rücktransport organisieren mussten, um eine bestmögliche medizinische Behandlung sicherzustellen. Dies stellte uns vor eine unmöglich erscheinende Aufgabe und wir waren mit der Situation überfordert.

 

Nach der Ersten Kontaktaufnahme mit PRO-JET und dem Beschluss, den Rücktransport durchzuführen ging alles sehr schnell. Das Team um Olaf Wierz und Wolfgang Edling begann sofort mit der Organisation und leitete die nächsten Schritte ein. Nach Zusendung der CT-Bilder unserer Mutter und einer Ferndiagnose erfolgte ein Gespräch mit einem Neurologen aus dem PRO-JET Team, der uns über das Krankheitsbild unserer Mutter und die Ernsthaftigkeit der Situation aufklärte. Trotz der Risiken eines Transportes blieben wir bei unserem Entschluss die Behandlung in Deutschland vornehmen zu wollen.

 

Nachdem alle Voraussetzungen für den Rücktransport geschaffen wurden, wurden wir über jeden einzelnen Schritt, der daraufhin folgte, telefonisch zu jeder Zeit informiert. Bei offenen Fragen konnten wir zu jeder Tages- und Nachtzeit anrufen und erhielten stets eine schnelle sowie qualifizierte Antwort. 

 

PRO-JET hat für diesen Transport mit den Behörden in Athen, den beteiligten Flughäfen in Deutschland als auch in Griechenland, dem Krankenhaus und den diensthabenden Ärzten im Ausland bis hin zum Krankenhaus in Deutschland den gesamten Ablauf und die medizinischen Maßnahmen geplant, kommuniziert und umgesetzt. Erst in diesem Moment wurde uns das Ausmaß eines Rücktransportes bewusst und welche Komplexität hinter einem solchen Transport steckt. 

 

Von der Auftragserteilung bis hin zur Einlieferung in das Krankenhaus in Köln vergingen ca. 36 Stunden. Unsere Mutter konnte sofort notoperiert und ist mit dem Schrecken davongekommen.

 

An dieser Stelle möchten wir uns für die professionelle Arbeit und den Beistand, den wir vom gesamten Team erfahren durften, herzlich bei allen Mitarbeitern von PRO-JET bedanken!

PRO-JET AMBULANCE SERVICE GmbH

D-51149 Köln, Ettore-Bugatti-Str. 37

D-51147 Köln, Flughafen, Hangar 3

(24h)

©2019 PRO-JET AMBULANCE SERVICE GmbH, Germany